Innovation im Konzern

Case 1: Do it agile – Best-Practice eines digitalgetriebenes Geschäftsmodells

Etablierte Organisationen werden immer häufiger von Startups und digitalen Over-The-Top Playern in ihren Kernmärkten herausgefordert. Aus diesem Grund wurde von der A1 Telekom Austria mit A1 Smart Home ein kleines, interdisziplinäres Team ins Leben gerufen, um ein neues digitales Geschäftsmodell in Rekordzeit zu entwickeln. Heute ist A1 Smart Home die führende Smart Home Plattform in Österreich und ein Best-Practice- Beispiel dafür, wie etablierte Organisationen sich mit Startups und internationalen Digital Playern messen können.

Case 2: Wie mit “Bank Cler Zak” das modernste Banking der Schweiz realisiert wurde

Etablierte Banken werden immer häufiger von FinTechs und neuen Marktteilnehmern herausgefordert und ihre klassische Wertschöpfungskette wird sukzessive beschnitten. In diesem herausfordernden Marktumfeld wurde aus der tradierten Bank Coop Mitte 2017 die neue Bank Cler in der Schweiz geboren, die dazu angetreten ist, wie ein digitaler Challenger zu denken und zu agieren und neue digital affine Zielgruppen zu erschließen. In einem kleinen, agilen Team wurde innerhalb von nur 11 Monaten mit Zak ein neues Geschäftsmodell und das erste Mobile-Only Banking Angebot der Schweiz in Rekordzeit realisiert. Durch die konsequente Anwendung kundenzentrierter und agiler Innovationsmethoden wurden traditionelle Denk- und Handlungsmuster infrage gestellt und neue Wege eingeschlagen. Zak hat sich bereits kurz nach dem Launch im Februar 2018 einen Ruf als “Best Practice” innerhalb der Branche erarbeitet und wird als Paradebeispiel dafür gesehen, wie etablierte Organisationen sich mit Startups wie „N26“ und „Revolut“ messen können.

Case 3: Wie Sie den Kunden im Passanten wecken. Die Location Based Lösung der Österreichischen Post Die richtige Nachricht zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Diese Mischung bringt digitalen Benachrichtigungen die Aufmerksamkeit der Empfänger. Ob werbliche Inhalte oder der Servicegedanke im Vordergrund stehen, mit Location Based Services stehen neue Möglichkeiten zur Verfügung, diese Ziele zu erreichen.

Alfred Mahringer

A1 Telekom Austria

Stefan Erschwendner

LHBS Consulting

Matthias Häne

Bank Cler

Chris Berger

Finno Consult

Reinhard Scheitl

Österreichische Post

Michael Rössl

Österreichische Post