Peter Knees

Assistant Professor

Technische Universität Wien

Dr. Peter Knees ist Assistant Professor für Informatik an der TU Wien. Seit über einem Jahrzehnt forscht er im Bereich des Music Information Retrieval und den verwandten Gebieten Artificial Intelligence, Multimedia Retrieval, Social Media Retrieval, Recommender Systems und Digital Media Arts. Seine aktuellen Forschungsprojekte beschäftigen sich mit der Rolle von intelligenten Systemen in der Musikproduktion und Musikperformances.

Impulsvortrag von Peter Knees:

Der aktuelle Hype ist wohl der breitenwirksamste, aber sicherlich nicht der erste in der über 60 Jahre währenden Geschichte der Artificial Intelligence Forschung. Gemein ist allen seit jeher, dass zweifellos beeindruckende Fortschritte der Informatik hauptsächlich als Projektionsfläche in alle Richtungen dienen — von “intelligenten" Helfern mit menschlichem Verhalten bis zu diversen Weltuntergangsszenarien. In diesem Impulsreferat werde ich versuchen, den aktuellen AI Hype einzuordnen und eine pragmatische Perspektive auf aktuelle Entwicklungen zu vermitteln.

Impulsvortrag

Me, Myself & A. I.

Dienstag, 04. Juli

11:00 - 11:45 Uhr Saal A