Speaker 2017

Marlene Auer

Marlene Auer×

Chefredakteurin

HORIZONT

Mehr...

Michael Bachmaier

Michael Bachmaier×

Head of Marketing Communication

BMW Austria

Michael Bachmaier ist seit April 2016 als Head of Marketing Communications für die lokale Umsetzung der Markenführungsstrategie und für die Steuerung der Marken-Kampagnen von BMW in Österreich verantwortlich. Er ist seit September 2011 für BMW tätig. Bachmaier arbeitete in verschiedenen Marketing-...

Mehr...

Peter Beuke

Peter Beuke×

VP Marketing, Communications & Citizenship

IBM Deutschland

Peter Beuke verantwortet seit 2012 den Bereich Marketing, Communications und Corporate Citizenship für die IBM in Deutschland, seit 2013 auch für Österreich und die Schweiz. Seine Aufgabe ist die Positionierung und Vermarktung des kompletten IBM Leistungsangebots. Dies reicht von der Beratung bis...

Mehr...

Marc Boderke

Marc Boderke×

CEO

Mercedes-Benz

Marc Boderke begann seine Karriere bei der Daimler AG nach dem Maschinenbau-Studium im Rahmen des internationalen Career-Programms. Es folgten Positionen in der strategischen Produktentwicklung und in der Konzernstrategie. Anschließend leitete Marc Boderke sieben Jahre das Produktmanagement der...

Mehr...

Aline-Florence Buttkereit

Aline-Florence Buttkereit×

Business Development

Virtual Identity

Aline-Florence Buttkereit arbeitete in den vergangenen 3 Jahren im Bereich Medieninnovationen, mit den Schwerpunkten AR und VR. Am Thema UBX, Useful Brand Experience (www.ubx.info), also die Chancen nützlicher Markenkommunikation, reizt sie besonders das Zusammenspiel von Marke, Mensch und...

Mehr...

Ferdinand Dietrich

Ferdinand Dietrich×

CMO

store.me

Ferdinand Dietrich ist Co-Founder vom Wiener Startup store.me und in diesem für den Bereich Marketing zuständig. Davor war er als Unternehmensberater für nationale und internationale Projekte tätig. Er ist Co-Autor des Springer Buchs: „Unternehmen der nächsten Generation“. Er ist ein Fan vom freien...

Mehr...

Gerhard Dinhof

Gerhard Dinhof×

Architect for Mobile & Cloud, Blockchain Country Lead Austria

IX & Mobile Austria / GBS (IBM Austria)

Keeping up with bleeding edge technology most of his work life it's been a logical step to deep dive into Blockchain technology a couple of years ago. Besides the technical aspects, it's the impact on society and the transformation of industries which makes Blockchain such an exciting system....

Mehr...

Niki Fellner

Niki Fellner×

Chefredakteur und Geschäftsführer

oe24.tv

Niki Fellner (oe24.at / oe24TV) hat sein Betriebswirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen 2006 abgeschlossen, um anschließend für das Familienunternehmen, zuerst als Redakteur und wenige Jahre später als Chefredakteur für das oe24 Netzwerk und die Tageszeitung „ÖSTERREICH“ verantwortlich zu...

Mehr...

Sandra Freisinger-Heinl

Sandra Freisinger-Heinl×

Etatgeschäftsleitung

MA Media

Sandra Freisinger-Heinl ist Expertin und Consultant für Branded Entertainment. Als Etatgeschäftsleitung bei der Spezial-Agentur MA Media, München, verantwortet sie seit über 15 Jahren erfolgreich 360 Grad-Konzepte für namhafte Marken in TV, Kino, Musikvideos und mit Social Influencern. Die Arbeiten...

Mehr...

Christian Griesbach

Christian Griesbach×

Executive Vice President Publisher Management EMEA

Teads.tv

Christian Griesbach ist eine der Schlüsselpersonen im deutschen Online-Werbemarkt. Seine langjährige Erfahrung und sein charismatisches Auftreten machen ihn zum gern gesehenen Gast auf Branchenveranstaltungen. Durch Führungspositionen bei der Digital-Vermarktung der Axel-Springer-Titel aber auch...

Mehr...

Nicole Hackl

Nicole Hackl×

Senior Projektmanagement

Österreichische Post AG

Während ihres berufsbegleitenden Marketing & Sales Studiums an der FH Wien war Nicole Hackl als Key Account Manager in der Medienbranche tätig. Mit dem Abschluss 2010 startete sie ihre Karriere als Verkaufsleitung bei der Firma LIDL Österreich, seit 2012 ist sie bei der Österreichischen Post AG...

Mehr...

Charlotte Hager

Charlotte Hager×

Gründerin und Inhaberin

comrecon brand navigation

Charlotte Hager ist Gründerin und Inhaberin von comrecon brand navigation in Baden bei Wien. Neben qualitativen Methoden der Markt- und Motivforschung bietet sie auch innovative Analysezugänge an.  Sie ist Semiotikerin, Kommunikationswissenschafterin und Beraterin. Ihre Spezialisierungen sind:...

Mehr...

Heimo Hammer

Heimo Hammer×

Eigentümer & Geschäftsführer

Kraftwerk - Agentur für neue Kommunikation

Heimo Hammer ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur Kraftwerk, die sich als Kreativagentur mit Digitalem Schwerpunkt positioniert hat. Der gebürtige Villacher arbeitete nach erfolgreichem Abschluss des Studiums der Handelswissenschaften an der WU-Wien als Konzepter bei den Agenturen McCann...

Mehr...

Petra Hauser

Petra Hauser×

CEO / Founder

Exponential Business Hub

Petra Hauser ist CEO und Founder des Exponential Business Hub (xbh). Der Exponential Business Hub setzt „corporate innovation“ in einem internationalen Netzwerk von InnovationsmanagerInnen, Startups, User Experience ExpertInnen und  Technologieanbietern um und unterstützt Unternehmen dabei, den...

Mehr...

Ulrich Hegge

Ulrich Hegge×

Vice President Strategic Market Development DACH

AppNexus

In seiner Position als Vice President Strategic Market Development DACH verantwortet Ulrich Hegge seit Ende 2015 den Ausbau der Geschäfte des global größten unabhängigen Werbetechnologie- Anbieters in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ulrich Hegge ist Online-Experte der ersten Stunde. So...

Mehr...

Karin Hermann

Karin Hermann×

Head of Branded Content, Talents & PR

Virtue

Nach einem Publizistik-Studium an der Universität Salzburg und fünf Jahren bei der PR-Agentur ikp leitet Karin Hermann seit zwei Jahren das Department Branded Content, Talents & PR bei VIRTUE. Gemeinsam mit ihrem fünfköpfigen Team erarbeitet Karin Hermann Strategien und Kampagnen, um ein Publikum...

Mehr...

Johannes Hindler

Johannes Hindler×

Senior Consultant

Virtual Identity

Johannes Hindler, ausgebildeter Betriebswirt, bringt über 10 Jahre Erfahrung als Berater und Trainer mit. Seit 2014 ist er bei Virtual Identity Wien und hilft Kunden in Co-Creation-Prozessen dabei, mit Werbebudgets Nützliches für Menschen zu entwickeln. 

Mehr...

Shama Hyder

Shama Hyder×

Founder & CEO

The Marketing Zen Group

Shama Hyder is the founder and CEO of the award-winning agency, The Marketing Zen Group, an integrated web marketing and digital PR firm. She is also a highly acclaimed international keynote speaker and a regular media correspondent, often featured across all major media channels, including MSNBC,...

Mehr...

Dietmar Jahnel

Dietmar Jahnel×

Professor für Öffentliches Recht

Universität Salzburg

Dr. Dietmar Jahnel ist ao.Univ.-Prof. am Fachbereich Öffentliches Recht der Universität Salzburg mit den Forschungsschwerpunkten Datenschutzrecht und Rechtsinformatik und Vortragender des Universitätslehrgangs für Informations- und Medienrecht an der Universität Wien. Er ist Autor von "Handbuch...

Mehr...

Konstantin Jakabb

Konstantin Jakabb×

Managing Director

Virtue

Konstantin Jakabb ist Managing Director von VIRTUE in Österreich, der globalen Agenturmarke des Medienhauses VICE. Er war 15 Jahre in der Industrie tätig, bevor er 2011 bei Super-Fi startete und dort 2015 in die Geschäftsführung aufstieg. Bei VIRTUE liegt sein Fokus auf Brands aus den...

Mehr...

Thomas Koch

Thomas Koch×

BULO KOCH

Thomas Koch, 65, ist seit 45 Jahren im Media-Business. 1987 gründete er „tkm“. Sie wird zur größten unabhängigen Mediaagentur Deutschlands. 2002 fusionierte Koch seine Agentur mit Starcom zur siebtgrößten Mediaagentur des Landes. 2010 ist er Mitgründer von „Plural Media Services“ und schult...

Mehr...

Nicolas Konecny

Nicolas Konecny×

Teamlead Programmatic Advertising

willhaben.at

Nicolas Konecny, Digital Native und Millenial wie aus dem Lehrbuch, lebt und liebt Digital. Als Teamleiter für den Bereich Programmatic Advertising betreuen er und sein Team seit 2014 die Strategie und den Aufbau von Programmatic bei Österreichs größtem Marktplatz Willhaben.

Mehr...

Waltraut Kotschy

Waltraut Kotschy×

DPCC - Data Protection Compliance Consulting

Waltraut Kotschy ist Expertin für Datenschutz und E-Government. Bis 2010 war sie Mitglied der österreichischen Datenschutzkommission, die seit 1. Jänner 2014 Datenschutzbehörde heißt. In dieser Eigenschaft war sie auch Mitglied der Artikel-29-Datenschutzgruppe der EU in Brüssel sowie der gemeinsamen...

Mehr...

Daniela Kraus

Daniela Kraus×

Gründerin und Präsidentin

VARAA - Virtual/Augmented Reality Association Austria

Dr.in Daniela Kraus ist Geschäftsführerin des fjum_forum journalismus und medien und Präsidentin und Mitinitiatorin der Virtual/Augmented Reality Association Austria. Davor arbeitete die promovierte Historikerin in Journalismus, Medienberatung sowie praxisorientierter Medienforschung. Ihr...

Mehr...

Olaf Kroll

Olaf Kroll×

Executive Vice President

Magine TV

Mehr...

Philipp Maderthaner

Philipp Maderthaner×

Gründer & Geschäftsführer

Campaigning Bureau

Philipp Maderthaner (35) ist Gründer und Geschäftsführer des Campaigning Bureau, ein innovatives Technologie- und Kampagnenunternehmen mit Büros in Wien und Berlin. Seit 2012 berät und unterstützt sein Team Unternehmen und Organisationen dabei, Menschen für eine gemeinsame Sache, Idee oder Mission...

Mehr...

Daniel Mattes

Daniel Mattes×

Founder & Executive Chairman

42.cx Center of Excellence for Artificial Intelligence

Founder & Executive Chairman 42.cx Center of Excellence for Artificial Intelligence AG. Serial Silicon Valley Entrepreneur. Founder of Jajah.com (acquired by Telefonica), Jumio.com and investor in multiple Internet start-ups.

Mehr...

Tanja Mehler

Tanja Mehler×

Marketing Manager Europa

Olympus

Tanja Mehler, Marketing Manager Europa, ist für alle europäischen Marketingaktivitäten der Lifestyle-Brands (OLYMPUS PEN, PEN-F, TOUGH) bei Olympus in Hamburg verantwortlich. Aufgrund ihrer langjährigen Brand Management-Erfahrungen in der Beauty-, Lifestyle- und Fashion-Industrie gelang ihr die...

Mehr...

Lilian Meyer-Janzek

Lilian Meyer-Janzek×

Geschäftsführerin

IAB Austria

Lilian Meyer-Janzek ist promovierte Kommunikationswissenschaftlerin (Dissertation 2010 über Mediaforschung in Österreich). Von 1995 bis 2000 lag ihr Schwerpunkt auf PR Forschung (Aufbau einer Abteilung für Medienresonanzanalysen bei Meta Communication Int.). Danach war sie für MediaCom Vienna tätig...

Mehr...

Philip Newald

Philip Newald×

CEO

Österreichische Sportwetten GmbH

Philip Newald ist seit März 2010 Vorsitzender des Vorstandes von tipp 3 – Österreichischer Sportwetten GmbH und hauptverantwortlich für die Bereiche Marketing, Sponsoring, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit. Seit Anfang 2010 ist er auch Vizepräsident des Österreichischen Buchmacherverbandes. Er ist...

Mehr...

Thomas Prantner

Thomas Prantner×

Leiter der Hauptabteilung Online und neue Medien und stv. Direktor für Technik, Online und neue Medien

ORF

Thomas Prantner, 52, ist gelernter Journalist, schrieb in den 80-er Jahren für diverse Printmedien (wie WIENER, BASTA, NÖN) und kam 1988 in die ORF- Öffentlichkeitsarbeit, wo er u.a. für die P.R. der Informationsintendanz zuständig war. 1994 wurde er Büroleiter des Reform-ORF-Generalintendanten...

Mehr...

Peter Rathmayr

Peter Rathmayr×

Agency Relationship Manager

Google

Peter Rathmayr ist seit 3 Jahren bei Google, betreut dort die Österreichische Agenturlandschaft und ist Mitglied des IAB Vorstands in Österreich. Zuvor war Peter unter anderem 3 Jahre Geschäftsführer der Krone Multimedia (krone.at). Peter absolvierte sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der...

Mehr...

Andreas Rau

Andreas Rau×

Agency Business Lead, DACH

facebook

Andreas Rau ist als Agency Business Lead bei Facebook Germany mit seinem Team verantwortlich für die Beratung und strategische Entwicklung führender Agenturpartner und Kunden. Vor seiner Tätigkeit bei Facebook war er in verschiedenen Führungspositionen bei uniquedigital, United Internet Media und...

Mehr...

Cornelia Rehberger

Cornelia Rehberger×

Digital Lead

Microsoft

Cornelia Rehberger verantwortet seit August 2014 als Digital Lead bei Microsoft alle digitalen Marketing Agenden bei Microsoft Österreich, von Marketing Automatisierung über Social Media bis zu digitalen Marketing Kampagnen für Business und Consumer Lösungen des IT Konzerns. Mit Stationen bei...

Mehr...

Carsten Riemann-Kafsack

Carsten Riemann-Kafsack×

Geschäftsleitung

JOM com

Nach seinem Abschluss als Diplom Kaufmann an der WWU Münster war Carsten Riemann-Kafsack ein Jahr lang Mediaberater bei der Mediacom in Düsseldorf und dort für die klassische Mediabetreuung der Kunden Procter&Gamble und Bayer zuständig. Von 2006 bis 2016 war er Mitarbeiter der pilot Hamburg GmbH,...

Mehr...

Oliver Rosenthal

Oliver Rosenthal×

Industry Leader, Creative Agency

Google

Oliver Rosenthal hat seit mehr als siebzehn Jahren für verschiedene Bereiche der Markenkommunikation gearbeitet: Digitale und klassische Markenführung (Interone, Saatchi & Saatchi), eCRM und POS (OgilvyOne, G2) sowie PR (A&B One). Er hat in dieser Zeit unter anderem Kunden wie P&G, Nestlé,...

Mehr...

Katharina Schell

Katharina Schell×

Mitglied der Chefredaktion

APA Austria Presse Agentur

Seit Herbst 2016 ist Katharina Schell Mitglied der APA-Chefredaktion, Medienredakteurin und als Mitglied des neuen APA-medialab zuständig für redaktionelle Innovation. Davor knapp neun Jahre (seit 2008) Innenpolitik-Chefin der APA. Frühere Stationen: „Kurier“ (stv. Ressortleiterin Kultur), APA...

Mehr...

Christopher Sima

Christopher Sima×

Geschäftsführer

United Internet Media Austria

Christopher Sima leitet seit April 2009 den Vermarkter United Internet Media Austria mit Sitz in Wien. Als Geschäftsführer verantwortet er sämtliche Vermarktungsaktivitäten rund um das Service- und Kommunikationsportal GMX.at.   Vor seinem Wechsel zu United Internet Media Austria war Christopher...

Mehr...

Siegfried Stepke

Siegfried Stepke×

Geschäftsführer

e-dialog

Siegfried Stepke, Geschäftsführer von e-dialog, schätzt & liebt die Kombination aus Kommunikation und Technik. Als Wirtschaftsinformatiker ist ihm auch der kommerzielle Nutzen und Erfolg ein Anliegen. Alle Spielarten des Performance-Marketing von Digital Analytics über Programmatic Marketing bis hin...

Mehr...

Christoph Tagger

Christoph Tagger×

Programmatic Advertising

derStandard.at

Christoph Tagger ist in der Standard-Gruppe tätig und hat seit 2012 die Gesamtverantwortung für alle Anzeigen-Verkaufssysteme der Mediengruppe. Seit 2015 ist er auch für den Aufbau des Geschäftsbereiches Programmatic Advertising verantwortlich. Die in dieser Zeit erworbenen Kompetenzen brachten...

Mehr...

Toni Weiss

Toni Weiss×

Regisseur, Drehbuchautor & Produzent

Little Lights Studio

Toni Weiss ist Regisseur für Live Action und Animation, Drehbuchautor und Geschäftsführer von Little Lights Studio. Im Laufe von 25 Jahren Regiekarriere hat er Dokumentationen, Kurzfilme, Musikvideos und Werbespots gedreht. Er arbeitet an Stefan Ruzowitzky’s US-Debütfilm „All The Queen's Men“ mit. ...

Mehr...

Andreas Wochenalt

Andreas Wochenalt×

Brand Management / Head of Strategy Digital Media

Österreich Werbung

Andreas Wochenalt leitet das Team Strategie Digitale Medien bei der Österreich Werbung. Bis 2016 arbeitete er als Creative Director bei Agenturen in Österreich, Deutschland und Asien. Bevor er Kampagnen für BMW, MINI, Lufthansa, KTM und viele andere Marken entwickelte, war Andreas Wochenalt als...

Mehr...

Bernd Wollmann

Bernd Wollmann×

Leiter Digital Marketing

Casinos Austria

Dr. Bernd Wollmann studierte Psychologie, Publizistik und Politikwissenschaften und promovierte an der Universität Wien mit Auszeichnung. Er begann seine Berufslaufbahn als Marktforscher beim Österreichischen Gallup Institut sowie als Journalist bei der Schwäbischen Zeitung in Deutschland. Seit 1992...

Mehr...

Philippe Wyssen

Philippe Wyssen×

Head of Business Development

Virtual Identity

Philippe Wyssen ist seit mehr als zehn Jahren im digitalen Marketing tätig. Nach Stationen bei Puma und Red Bull wechselte er auf die Agenturseite und ist seit 2012 bei Virtual Identity. Dort sucht er nach Chancen nützlicher Markenkommunikation – für Kunden und als Mitgestalter der UBX Konferenz.

Mehr...