08:15 - 09:30 Uhr

Registrierung und Breakfastclub powerded by Willhaben

09:15 - 09:30 Uhr

Begrüßung

Im Mai 2018 tritt die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft, bei Nichteinhaltung drohen massive Strafen. Unternehmen müssen mehr Transparenz über den Umgang mit Daten an den Tag legen, Konsumenten sollen so mehr Rechte und Schutz erfahren. Welche Auswirkungen hat die DSGVO für die digitale Medien-, Marketing- und Werbeindustrie?

Data Driven Marketing und Automatisierungsprozesse stehen im Mittelpunkt der Idee von „Customer Centricity“. Dem Kunden wird ein durchgängig positives Erlebnis an allen Touchpoints geboten. Die Unternehmensbereiche arbeiten eng zusammen, um eine optimale Customer Experience zu ermöglichen. Anhand von Praxisbeispielen wird aufgezeigt, welche Chancen, aber auch welche Herausforderungen der Einsatz von Customer Centricity bietet.

11:00 - 11:30 Uhr

Kaffeepause

Ohne die richtige Analyse hilft auch die größte Datenbank nicht weiter. Das Verständnis um die gesammelten Daten ist Voraussetzung für die zielgerichtete Strategie. Echtzeitentscheidungen sind der Schlüssel. Die Datenzusammenführung aus Business Intelligence, CRM und Webanalyse hilft bei der besseren Sicht auf die Kundenbedürfnisse. Professionelle Datenanalysten sind gefragt – Tendenz steigend. Wie wappnen sich Unternehmen für die immer komplexer werdenden Aufgaben?

12:15 - 13:00 Uhr

Augmented und Virtual Reality sowie 360° Videos sind immer öfter Bestandteil von Marketing-Kampagnen. Selbst „Ephemeral Visual Content“ – Videos, die nach 24 Stunden automatisch wieder vom Instagram oder Snapchat Profil verschwinden – werden von Marken für die Kommunikation genutzt. Konsumiert wird der visuelle Content in erster Linie auf mobilen Devices. Was bedeutet das für Marken? Wie finden sie den richtigen Kanal für ihre Botschaft? Und wie sieht der optimale Inhalt aus?

13:00 - 14:15 Uhr

Lunch

13:00 - 16:00 Uhr

Neu von HORIZONT: das HORIZONT-Speed Dating, in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und dem ISG Personalmanagement. Wir connecten digitale Talente mit Unternehmen, die genau das suchen. In Form eines Speed Datings lernen sich die passenden Paare kennen. Mehr Infos: www.horizont.at/speeddating

Wie streuen Online-Medien ihr digitales Werbebudget? Lohnt es sich noch in soziale Netzwerke wie Facebook zu investieren? Ist der effiziente Einsatz des Etats überhaupt nachweisbar? Eine Diskussion über Pro & Contra der Social Media-Aktivitäten von Medienhäusern.

15:15 - 16:15 Uhr

Durch den zunehmenden Wechsel auf mobile Inhalte hat sich die Art verändert, wie wir Inhalte erleben, entdecken und teilen. Dabei geht die Suche gerade mobil nicht aktiv vom Konsumenten aus, denn sie lassen sich vielmehr von Produkten und Marken inspirieren. Denn für mehr Wachstum müssen Menschen aktiv begeistert und zum Kauf animiert werden. Dabei spielen nicht nur das Produkt, sondern auch das Branding und die Ansprechbarkeit der eigenen Marke auf allen Kanälen eine wichtige Rolle. Messenger-Marketing ist hier die neue Stufe der Ansprache und bietet ganz andere Möglichkeiten der Interaktion von Marke und Kunden.

16:15 - 16:45 Uhr

Ausklang & Networking